Zivildienstleistende, Praktikant:innen und angehende Sozialpädagog:innen, um gemeinsam die Geschichte in unserer Stadt erleben
Einmal im Jahr gehen die AZUBI’s gemeinsam neue Erfahrungen machen am AZUBI-Ausflug. Bei blendendem Wetter trafen sich 13 AZUBI’s von vier Gruppen, ohne eine Idee was passiert, zum Startpunkt im Titlisblick.
Der Spaziergang durch die Stadt war eine gute Möglichkeit sich untereinander auszutauschen und besser kennenzulernen. Nach einer kurzen Wartezeit wurden wir von Urs beim Historischen Museum abgeholt. Er nahm uns mit auf eine Reise durch die Zeit; das Basler Tor, das alte öffentliche Bad, die Street Art bis zur Kaffeerösterei. Urs gelang es auf eindrückliche Weise den Stadtteil Untergrund (BABEL-Quartier) mit historischem Wissen und aktuellen Geschehnissen zu beleuchten. Der Spaziergang und der Perspektivenwechsel wurden von den Teilnehmenden gerne angenommen und es wurde rege nachgefragt und konzentriert zugehört. Bei der Hausnummer 45 der Baselstrasse, die Mitte der Strasse verabschiedeten wir Urs mit einem grossen Dankeschön.
Zum Abschluss und für die Verabschiedung einiger Azubi’s wechselten wir den Standort und durften einen erfrischenden Apéro geniessen. Es wurde weiter gefachsimpelt und sich ausgetauscht. Schön dürfen wir die Azubitreffen, welche sich mit pädagogischen, theoretischen und alltagsnahen Thematiken beschäftigen, jedes Jahr mit einem Ausflug abschliessen. Diese Möglichkeit zeigt eine grosse Wertschätzung gegenüber allen Azubi’s.